1974

Erster Gründungsversuch durch Josef Linz. Es kamen lediglich vier Teilnehmer. Da für eine Vereinsgründung mindesten sieben Personen erforderlich waren, ist der Versuch gescheitert.

2. Gründungsversuch als Abteilung des TV Hermeskeil
Scheiterte nach Verhandlungen mit dem Vorstand des TVH.

1979

Nach jahrelangen Anregungen durch Ernst Wilhelmi kam es zu einem dritten Gründsversuch am 11.11.1979 durch Josef Linz.

Jetzt schien die Zeit reif zu sein, denn diesmal waren die Bemühungen vom Erfolg gekrönt. Fast 80 Personen haben sich im Hotel Posthof eingefunden um den Ski – Club Hermeskeil zu gründen. Josef Linz informierte über die Ziele des Vereins und es wurde eine Satzung beschlossen. Im Anschluss wurde der erste Vorstand des Ski-Club Hermeskeil gewählt. Dieser setzte sich wie folgt zusammen:

1.    Vorsitzender

Josef Linz

2.    Vorsitzender

Ernst Wilhelmi

Raimund Jungbluth

Ellen Linz

Jugendwartin

Christel Conrad

Günther Kunz

Auf der Gründungsversammlung traten 67 Personen in den Verein ein.

1980

Wurde der erste Ski – Übungsleiter ausgebildet. Somit verfügte der Club mit Josef Linz und Gerd Schumacher über zwei Übungsleiter Alpin.

Die Loipe „ Zur schönen Aussicht“ wurde genehmigt und angelegt.

1981

Mit Dieter Unverricht wurde ein weiterer Übungsleiter – Alpin, mit Rolf Theis und Ernst Wilhelmi die ersten Übungsleiter – Langlauf ausgebildet. Waltraud Kunz und Ellen Linz absolvierten erfolgreich die Kampfrichter Ausbildung.

Die Loipenbeschilderung wurde angebracht und das Info-Schild am heutigen Standort (Parkplatz Skater - Anlage am Schützenhaus) aufgestellt.

Der erste Motorschlitten mit Loipenspurgerät wurde angeschafft.

1983 – 1987

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder neue Übungsleiter -  Alpin ausgebildet. Aufgrund der zahlreichen Kinder und Jugendlichen und der guten skifahrerischen Ausbildung durch unsere Übungsleiter, wurde ein Rennkader gegründet.  Der Verein nahm an vielen regionalen und überregionalen Meisterschaften teil und stellte einige Bezirksmeister. Aus diesem Nachwuchs sind noch heute einige als Übungsleiter für den Verein aktiv.

Der zweite Motorschlitten mit Doppel - Loipenspurgerät wurde angeschafft

Eberhard Blind löste Josef Linz nach acht Jahren als Vorsitzender ab.

Bau der Doppelgarage in der Bergstrasse.

Ausbildung weiterer Übungsleiter - Alpin

1990

Die erste Osterfreizeit nach Kappl/Ischgl findet statt. Anfangs noch in kleinerem, Rahmen, hat sich diese Freizeit zu einem Klassiker entwickelt, der im Jahr 2014 sein 25 jähriges Jubiläum feiert.

1991 – 1997

Es folgten schlechte Winter mit wenig Schnee. Es war kaum Langlauf und Alpin in der Heimat möglich.

Neue Fahrtenziele über Weihnachten wurden angeboten.

Mit der Trendsportart Inline Skating wurden viele Kinder und Jugendliche angesprochen.

1997

Die letzten Stadtmeisterschaften in diesem Jahrtausend fanden auf dem Dollberg statt. Stadtmeister wurden Kerstin Rüffel und Jochen Wilhelmi.

2001

Der Ski-Club erfüllt die strengen Richtlinien und darf sich offiziell DSV – Skischule .nennen.

2002

Jochen Wilhelmi wurde der erst dritte Vorsitzende des Ski – Clubs und löst Eberhard Blind nach 14 Jahren Tätigkeit ab.

Die Stadtmeisterschaften Alpin fanden erstmals seit 1997 wieder statt. Die Rennen wurden auf dem Dollberg durchgeführt. Es nahmen bis zu 105 „Rennläufer“ an diesen Veranstaltungen teil.

2004

Das 25 - jähriges Vereinsjubiläum wurde mit einem großen Fest im Johanneshaus gefeiert. Alle Gründungsmitglieder wurden mit Urkunden und einem Präsent geehrt. Der Sportbund Rheinland und der Skiverband Rheinland ehrten die Verdienste der Mitglieder Eberhard Blind, Rolf Rüffel, Rolf Theis und Ernst Wilhelmi. Es gab eine große Diashow und Bilderwände aus allen Bereichen des Vereinslebens zu sehen. Zur großen Belustigung aller, trug eine Modenschau unter dem Motto „Skifahren gestern und heute“ bei. Abgerundet wurde der Abend mit einem alpenländischen Buffet und einer großen Tombola. Anschließend gab es musikalische Unterhaltung durch einen DJ.

Die Infotafel an den Loipen und die Beschilderung wurde erneuert.

2008

Der Ski-Club bietet erstmals eine Skifreizeit außerhalb der Ferien an. Grossarl erfreut sich großer Beliebtheit und ist seitdem unser Ziel.

2010-2012

Der Ski-Club Hermeskeil stellt mit Jochen Wilhelmi dreimal hintereinander den Bezirksmeister Ski Alpin im Skibezirk Eifel - Hunsrück.

2010

Ein neues Loipenspurgerät wurde angeschafft. Der Ski-Club investiert 15.000 € aus Eigenmitteln in ein Quad. Dieses Gerät kann im Winter mit Raupen ausgerüstet werden und erfüllt genau unsere Anforderungen. Das dazugehörige Loipenspurgerät ist elektrisch zu verstellen und kann sowohl eine klassische, als auch eine Skating Spur präparieren.

Tags: