25 Jahre Ski-Club Hermeskeil
- tolle Jubiläumsveranstaltung -

150 Mitglieder und Ehrengäste feierten am Samstag, den 13. November 2004 mit einem „Festlichen Abend“ das Vereinsjubiläum des Ski-Club Hermeskeil, der am 11. November 1979 auf Initiative von Josef „Seppl“ Linz gegründet wurde.

Linz führte den Verein als Vorsitzender bis 1987, war der erste Oberstufen-Skilehrer in der Region und schaffte mit seinem Vorstand den Sprung über die 200 Mitgliedermarke. Im Verlauf der Jahre konnte der Club unter dem Vorsitz von Eberhard Blind und Jochen Wilhelmi (seit 2002) seine Aktivitäten neben dem Skisport stetig ausbauen und um die Sportarten Inline-Skaten und Nordic-Walking erweitern. Dazu finden gesellige Veranstaltungen für die ganze Familie wie Sommer- und Oktoberfeste, Wanderungen, Kanu-, Draisinen- und Fahrradtouren, Teilnahme an Karnevalsumzügen sowie special-events wie Rafting, Klettern und Hallenskilauf statt. Turnusmäßig werden auch Ski-Gymnastik, Ski-Basare -und wenn es die Schneelage zulässt- Stadtmeisterschaften und Ski-Kurse in Hermeskeil und Umgebung durchgeführt. Jährlich werden drei Skifreizeiten u.a. im hochalpinen Gelände angeboten. Die Ausbildung übernimmt die vereinseigene Skischule, die unter der Leitung von Kerstin Dupont über 15 (!) Übungsleiter der Ober- und Grundstufe für Alpinski, Langlauf sowie Snowboard verfügt. Zur Zeit hat der Club 300 Mitglieder und gehört damit zu den größten Ski-Vereinen im Bezirk Mosel-Nahe-Hunsrück.

MEHR BILDER

In angemessenem Rahmen

Diese erfreuliche Entwicklung wurde mit einem „Festlichen Abend“ im Johanneshaus in Hermeskeil gefeiert. Bei einem Sektempfang konnten die Mitglieder den in liebevoller Detailarbeit dekorierten Saal und eine Bilderauswahl aus 25 Jahren Ski-Club in Augenschein nehmen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jochen Wilhelmi und den Grußworten von Stadtbürgermeisterin Ilona König und VG-Bürgermeister Michael Hülpes wurde zu einem alpenländischen Buffet geladen. Die erste tolle Einlage gab die große Garde des „ KV Ruck-Zuck“ mit einem Showtanz, die trotz ihrer Verpflichtung bei der Prinzenpaarproklamation den Ski-Club beehrte.

Ehre wem Ehre gebührt

Ehrungen standen bei einem Vereinsjubiläum natürlich auch an. So ehrte Alfons Steinbach vom Sportbund Rheinland mit einer schwungvollen und humoresken Laudatio den langjährigen Vorsitzenden Eberhard Blind mit der Ehrennadel in bronze. Joachim Klein, Vorsitzender des Skibezirks Hunsrück-Mosel-Nahe und Vizepräsident des Skiverbandes Rheinland würdigte dann das langjährige Engagement von Ernst Wilhelmi mit dem Ehrenbrief, Eberhard Blind , Rolf Rüffel  und Rolf „Rolli“ Theis mit der Ehrennadel in Silber.

Highlight

Absoluter Höhepunkt war eine von Heidi und Eberhard Blind kommentierte Diashow mit einer Auswahl von 300 Bildern und einer „parallelen Modenschau“ aus den vergangenen 25 Jahren. Vorgeführt wurden Dokumente und „out-fits“ u.a. aus den Rubriken „Historisches“, „Klassiker“, „Lass es raus“, und „Knaller“. Letztere brachte den Saal dann endgültig zum „kochen“.

Runde Sache

Der Ehrung von 24 Gründungsmitgliedern, die bis zum heutigen Tage im Ski-Club sind (darunter fünf aktuelle Vorstandsmitglieder !) folgte eine Tombola (Hauptpreise: eine Woche Skifreizeit inkl. Skikurs in Ischgl, ein Carving-Ski-Set) und eine Versteigerung, die vom ehemaligen „RPR-Moderator“ Domink  Lauck  absolut professionell durchgeführt wurde und weiter für Super-Stimmung sorgte. Nach dem offiziellen Programm sorgte dann DJ Nero Faust für „Party“ bis in die frühen Morgenstunden.

Dank

Der Vorstand möchte sich auf diesem Wege noch einmal bei allen Mitgliedern bedanken, die zu dieser gelungenen Jubiläumsfeier beigetragen haben.